Anwendungsbeispiele

Nasszellen-Zwangsdurchströmung bei nicht bestimmungsgemäßen Betrieb
- ohne Verbrauchsmessung im Stockwerk

KEMPER KHS-Hygienespülung und KHS-Venturi-                          Strömungsteilergruppe im Steigstrang

 

Die KHS-Hygienespülung wird eingesetzt bei Steigstranginstallationen bis zu fünf Stockwerken und zehn Nasszellen. Es werden zwei KHS-Hygienespülungen in den jeweils oberen Nasszellen empfohlen. Der Spülvolumenstrom von 0,24 l/s (eine KHS-Hygienespülung = 0,12 l/s) wird vordruckunabhängig realisiert. Bei diesem Volumenstrom kann eine genügend hohe Fließgeschwindigkeit sichergestellt werden, um das Rohrsystem hygienisch einwandfrei betreiben zu können.

Um den bestimmungsgemäßen Betrieb des KW-Systems zu erreichen, werden in den KW-Steigsträngen KHS-Venturi-Strömungsteilergruppen eingebaut. Diese sorgen aufgrund ihrer Beschaffenheit bei gleichzeitiger Einschleifung aller KW-Abnehmer, bei Spülungen im normalen Betrieb (z.B. Duschen), für eine vollständige Durchströmung der Nasszelle. Dies gilt auch bei einer kontrollierten Spülung mittels der KHS-Hygienespülung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Automatisierte Steigstrang-Spülung bei Verbrauchsmessung
- z.B. Wohnungsbau

 

Trinkwasserhygiene durch Spülung im Steigstrang und kontinuierlicher Entnahme in den Nasszellen

 

 

Durch sichere Durchströmung der Verteilungs- und Steigleitungen sowie Integration geeigneter KEMPER KHS-VAV/-plus-Vollstromabsperrventile mit Stellantrieb und Federrückzug-Stellantrieb am Strangende wird der bestimmungsgemäße Betrieb in den einzelnen Nasszellen durch regelmäßige Betätigung der Entnahmestellen gewährleistet.


Empfehlung:
Zur Nutzung der anfallenden Spülwassermenge ist das Wasser in einem Speicherbehälter aufzufangen (z.B. Regenwassernutzungsanlage, Bewässerung von Außenanlage etc.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Nasszellen-Zwangsdurchströmung für mehrgeschossige Gebäude
- ohne Verbrauchsmessung im Stockwerk

 
Betriebsart: zeitgesteuerter Spülprozess

 

 

Bei dem zeitgesteuerten Spülprozess kann in der Systemsteuerung an bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten eine Spülung vorgegeben und protokolliert werden (z.B. jeden Montag 10 Min. Spüldauer von 12:00 Uhr - 12:10 Uhr).

 

 

 

 

Betriebsart: volumenstromgesteuerter Spülprozess

 

Trinkwasserhygiene durch periodische Spülung des TWK-Systems bei vorgegebener Spülmenge

 

 

Bei dem volumenstromgesteuerten Spülprozess kann die KEMPER Systemsteuerung KHS-Logic auf das berechnete Spülvolumen programmiert werden. So kann das gesamte TWK-System gespült werden. Für diese Anlagenvariante wird die KHS-Durchflussmessarmatur (mit Messbereich 5-100 l/min. oder 10-200 l/min.) in Kombination mit jeweils einem endständigen Spülventil benötigt (KHS-VAV-plus-Vollstromabsperrventil mit Federrückzug).

 

 

 

 

 

 

Betriebsart: temperaturgesteuerter Spülprozess

Trinkwasserhygiene durch Spülung des TWK-Systems bis zur Temperaturkonstanz an beliebiger Stelle im System

 

 

Bei dem temperaturgesteuerten Spülprozess wird eine Referenztemperatur (z.B. am TWK-Hausanschluss) ständig mit mehreren Temperaturen im Rohrsystem (vorzugsweise in der Zuleitung vor den entferntesten Nasszellen) verglichen. Die Systemsteuerung löst eine Spülung aus, wenn die Temperaturdifferenz die tatsächlich eingegebene Soll-Temperaturdifferenz überschreitet.

 

Beispiel:

TWK am Hausanschluss 15 °C, TWK entfernteste Nasszelle 21 °C, vorgegebene Soll-Temperaturdifferenz 3 K.

Reaktion der KHS-Logic Systemsteuerung

Spülung wird ausgelöst bis die Soll-Temperaturdifferenz von 3 K erreicht wird.

Ergebnis

TWK am Hausanschluss 15 °C, TWK entfernteste Nasszelle 18 °C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spülung endständiger oder selten durchströmter Rohrleitungsabschnitte

 

 

Trinkwasserhygiene durch Spülung endständiger Rohrleitungen

 

Empfehlung:
Zur Nutzung der anfallenden Spülwassermenge ist das Wasser in einem Speicherbehälter aufzufangen (z.B. Regenwassernutzungsanlage, Bewässerung von Außenanlagen etc.).

    • NEWSLETTER

    • Name

      E-Mail