Die Region Südwestfalen

Südwestfalen gehört zu den Regionen mit der höchsten Industriedichte in Deutschland und zu den Wachstumsmotoren in Nordrhein-Westfalen. 1,4 Millionen Menschen leben in den Landkreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, dem Märkischen Kreis sowie dem Hochsauerland. Doch neben bezahlbarem Wohnraum und einer guten wirtschaftlichen Infrastruktur hat Südwestfalen – insbesondere der Kreis Olpe, in dem die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG beheimatet ist – noch viel mehr zu bieten.

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist hier auf jeden Fall gegeben: Nur wenige andere Regionen locken mit ähnlich großer Lebensqualität. Wandern auf dem Rothaarsteig, Segeln, Tauchen oder Baden - der Biggesee ist immer eine beliebte Anlaufstelle. Oder aber Skifahren in Europas größtem Skigebiet nördlich der Alpen. Südwestfalen gehört zu den vielseitigsten Regionen Deutschlands. Naturfreunde können sich nicht beklagen: Sie finden vor Ort so viele Waldflächen wie nirgendwo sonst in Deutschland. Und die Naherholungsgebiete liegen praktisch direkt vor der Haustür. Etwa an den vielen Talsperren, welche mit zu den größten in ganz NRW zählen. Dort sind die Aktivitäten sehr vielseitig: Ob Rudern, Schwimmen oder Stand-Up-Paddling: Da ist für jeden etwas dabei. Wer jedoch Sport an Land bevorzugt, wird hier ebenso viele Möglichkeiten finden - beispielsweise für ausgiebige Rad-Touren oder winterlichen Rodelspaß in der Wintersportarena in Winterberg.

Doch trotz „Natur pur“ pulsiert hier auch das Leben, denn die Region ist absolut keine einsame Gegend. Zu den größten Städten zählen Siegen, Hagen, Iserlohn und Lüdenscheid. Durch die gute Verkehrslage zu den Autobahnen A4 und A45 sind aber auch weit größere Städte wie Köln, Frankfurt oder auch Dortmund schnell zu erreichen. 

Gerne können Sie sich auf der Seite der Südwestfalen Agentur GmbH über die vielseitige Wirtschafts- und Erholungsregion Südwestfalen weiter informieren.